Montag, 5. Januar 2009

Baustelle S-Bahnhof Adlershof

Die Bahn baut den S-Bahnhof Adlershof für 32 Millionen Euro um. Im April soll der neue Bahnsteig eröffnet werden. Ursprünglich war dies für Ende 2008 vorgesehen. Die Brückenaufweitung wird aber erst 2010 fertig sein.

Mit dem neuen Bahnsteig wird der S-Bahnhof Adlershof endlich behindertengerecht! Dann können hier auch rollstuhlfahrende Studenten und Forscher ein- und aussteigen (Ca. 9 Jahre, nachdem die Humboldt-Uni hier ihre ersten Institute herverlagert hat). Der Bahnhof erhält eine Klinkerfassade.

Die Bahnbrücke wird aufgeweitet, s. d. drei Teile entstehen: je eine Richtung für die Autos inkl. Busspur und in der Mitte die Straßenbahn. Die Busse werden dann direkt vor den S-Bahnzugängen halten.

Das Land steuert zwei Drittel der 32 Mio. EUR Kosten bei, die Bahn ein Drittel.

Ein Modell-Bild findet sich auf den Seiten der S-Bahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen