Montag, 26. Januar 2009

Brandstiftung bei Schule

Samstag früh brandten Müllcontainer neben einem Schulgebäude in der Willi-Sänger-Straße. Durch die Hitze zersprangen 2 Fenster. Die Wand neben dem Brandort wurde ebenfalls beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Dies berichtet die Morgenpost.

Kronen ab für die Platanen am Treptower Park

Die Platanen links und rechts der Puschkinallee sind vom Schimmel befallen. Daher müssen ihre Kronen gekürzt werden. Dies soll 2011 vollzogen werden.

Trotz dieser Maßnahme werden die Platanen der inneren Reihe in ca. 20-30 Jahren absterben.

Die rund 600 Platanen gehören zum Gartendenkmal Treptower Park.

Spreepark zu Dänickens "Mystery Park"?

Erich "Die Ausserirdischen waren auf der Erde" von Dänicken plant angeblich einen neuen Anlauf für seinen "Mystery Park" - und zwar hier in Berlin auf dem Gelände des Spreeparks.

Es wäre zumindest besser als gar kein Park!







Anmerkung: Mysteriös! Sowohl der Kurier-Artikel als auch der Die-Newsblogger.de-Artikel zeigen ins Nichts.

Gesundheitsstatistik für Berlin

Die Bewohner von Treptow-Köpenick leben mit einer Lebenserwartung von 83,5 Jahren 3 Jahre länger als die von Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte oder Spandau. Dies berichtet der Tagesspiegel. Insgesamt ist der Bericht eine lesenswerte Lektüre. Nur noch soviel:
In dem Bezirk mit der zweitbesten Sozialstruktur Berlins haben Bewohner ein deutlich erhöhtes Risiko, an den Folgen von Alkoholmissbrauch zu sterben.

Schon wieder Wasserrohrbruch im Südosten

Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Wasserrohrbruch einer Hauptleitung auf dem Geländer des Wasserwerks Wuhlheide. Betroffen mit Druckabfall bis zur Unterbrechung der Versorgung waren die Ortsteile Schöneweide, Treptow, Lichtenberg, Karlshorst, Friedrichsfelde, Baumschulenweg und Rummelsburg.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Wasserrohrbruch in Johannistal

Erzählt die Leiterin der Kita heute früh:

Gestern war ich in der Sauna und als ich aus der Kabine kam, war das Wasser weg! Zu Hause gab es zunächst auch keines!


Tatsächlich hatten gestern 120.000 Berliner ca. 1 Stunde lang kein Wasser, weil ein Rohr in der Waldstraße in Johannistal geborsten war. Das mit der Sauna war natürlich einer unangenehmeren Situationen, in denen man sich in so einem Fall befinden kann.

Mehr im Tagesspiegel (via Hauptstadtblog).

Kälteeinbruch oder mein Bild vom Winter

Es ist ja sooo kalt draußen. Hier ein Bild vom Treptower Hafen. Inzwischen ist die Spree fast komplett mit Eis bedeckt.

Hier ist ein Foto vom Flughafen Tempelhof.

Montag, 5. Januar 2009

Baustelle S-Bahnhof Adlershof

Die Bahn baut den S-Bahnhof Adlershof für 32 Millionen Euro um. Im April soll der neue Bahnsteig eröffnet werden. Ursprünglich war dies für Ende 2008 vorgesehen. Die Brückenaufweitung wird aber erst 2010 fertig sein.

Mit dem neuen Bahnsteig wird der S-Bahnhof Adlershof endlich behindertengerecht! Dann können hier auch rollstuhlfahrende Studenten und Forscher ein- und aussteigen (Ca. 9 Jahre, nachdem die Humboldt-Uni hier ihre ersten Institute herverlagert hat). Der Bahnhof erhält eine Klinkerfassade.

Die Bahnbrücke wird aufgeweitet, s. d. drei Teile entstehen: je eine Richtung für die Autos inkl. Busspur und in der Mitte die Straßenbahn. Die Busse werden dann direkt vor den S-Bahnzugängen halten.

Das Land steuert zwei Drittel der 32 Mio. EUR Kosten bei, die Bahn ein Drittel.

Ein Modell-Bild findet sich auf den Seiten der S-Bahn.

Samstag, 3. Januar 2009

Latte Macchiato vom Rotkohl?


Salads and more bieten an
Latte Macchiato vom Rotkohl mit hausgeräuchertem Entenbrustspieß

Was soll denn bitte "Latte Macchiato vom Rotkohl" sein?